> Zurück

F-Junioren auf den Spuren von Marco Streller

Tuchschmid Tobias 29.05.2015

F-Junioren auf den Spuren von Marco Streller

Am Pfingstmontag reiste eine Auswahl der F-Junioren der Thundorf-Kickers nach Aesch BL an den Marco Streller Cup und überraschte die Baselbieter mit individuellem Können und einer tollen Mannschaftsleistung.

Früh morgens fuhr der Car mit gut 45 Personen vom Schulhaus in Thundorf Richtung Basel. Bereits um 10.00 Uhr begann die Gruppenphase mit fünf Spielen. Nach drei hohen Siegen für die acht bis neun Jahre jungen Fussballer, setzte es im 4. Spiel eine klare Niederlage gegen die Nachwuchstalente des FC Concordia Basel ab. Ernüchterung machte sich breit. Doch dank den aufmunternden Worten der Trainer, Tobias Tuchschmid und Päsci Bürgin, und einer süssen Zwischenverpflegung konnte auch das fünfte Spiel gewonnen werden. Somit qualifizierten sich die Thundorf-Kickers mit dem 2. Platz für die Achtel-Finals.

Nach einer kurzen Regenerationsphase und vielen taktischen Anweisungen starteten die Jungs hochmotiviert in die K.O.-Phase. Bereits im Viertelfinal trafen die Energiebündel aus Thundorf dann auf den Nachwuchs der Fussballschule Bebbi (FC Basel). Der Trainer setzte auf die altbewährte Methode des Zumauerns und der Kontertaktik und so gelang das schier unmöglich geglaubte: Nach einem 2:2 in der regulären Spielphase musste der Sieger im Penaltyschiessen erkoren werden. Nach insgesamt 14 Penaltys jedes Teams stand der Sieger endlich fest: FC Thundorf-Kickers. 

Unter den wachsamen Augen von Marco Streller kämpften sich die sieben Junioren in den Final. Auch im Final wurde gefightet und gelitten, doch der Nachwuchs des FC Concordia war schlicht einfach besser. Und so war der zweite Platz auch keine Enttäuschung sondern ein verdienter Lohn für die weite Anreise und tolle Leistung. Respekt haben sich die „Landeier“ aus dem Thurgau allemal verschafft und vielleicht ist das ja der Anfang der ein oder anderen erfolgreichen Laufbahn – es wäre ja nicht die erste grosse Karriere die in Aesch ihren Anfang nahm.

-> weitere Fotos anzeigen